Auf dem Museumspfad

Paris Sehenswürdigkeiten  >  Auf dem Museumspfad

Sightseeing in Paris: Auf dem Museumspfad

Sie mögen Museen? Dann werden Sie Paris lieben! Dort befinden sich einige der besten Museen der Welt, und allein die Anzahl und Vielfalt der Museen in Paris ist so umfangreich, dass man sie jahrelang erkunden könnte und immer noch jeden Tag neue Wunder entdecken würde.

Viele der Museen in Paris sind Überbleibsel der umfangreichen Sammlungen, die von Aristokraten zusammengetragen wurden. Das Musée National des Arts Asiatiques zum Beispiel stammt von den Reisen eines außerordentlich reichen Mannes. Jetzt ist es ein brillantes und international anerkanntes Museum und ein Wissenszentrum für indisierte Kunst.

Andere Museen entstanden aus der Entscheidung des Staates, einige Phänomene zu dokumentieren oder Aspekten des französischen Lebens Tribut zu zollen. Das Musée de la Mode et du Textile umfasst mehr als 81.000 Stücke, die die Geschichte der Kleidung in Frankreich von der Regentenperiode bis zum heutigen Tag und textile Innovationen seit dem 7. Jahrhundert verfolgen.

Dann gibt es da noch die unumstrittenen Titanen der Szene: das Musée du Louvre beherbergt die größte Kunstsammlung der Welt. Mehr als 6 Millionen Besucher kommen jedes Jahr, um Gemälde von Da Vinci, Rembrandt, Vermeer und Cezanne zu bewundern, um nur einige zu nennen. Natürlich befindet sich hier auch eine der beliebtesten Attraktionen, der Soundwalk durch den Schauplatz von Dan Browns „Sakrileg“.

Das Musée des égouts de Paris bietet einen düsteren und einzigartigen Blick auf das berühmte Kanalisationssystem von Paris. Unter der Stadt befindet sich wahrhaft eine eigene Stadt aus Tunneln, Bögen und Kreuzungen, und das Museum beschäftigt sich mit der Geschichte dieser unterirdischen Welt.

Ein anderes besonders interessantes Museum ist zum Beispiel das Musée de la Monnaiedas die Geschichte erzählt, wie die jeweiligen Machthaber darum kämpften, die Kontrolle über die Geldherstellung an sich zu reißen und wie sich die Techniken der Münzprägung über die Jahrhunderte entwickelt haben. Das Musée de la Musiquedas sich mit allen Facetten der Musik beschäftigt, führt Besucher durch die Geschichte der Musik und des Instrumentenbaus in Europa. Und dann gibt es noch das Musée de La Poste, das sich der Geschichte des Postdienstes und der vorindustriellen Kommunikationswege auf interessante und lebhafte Art und Weise widmet.

In den letzten 20 Jahren wurden in Paris eine Vielzahl von großen öffentlichen Projekten initiiert, die der Entwicklung und dem Aufpolieren der Museen galten. Dafür ist die Cité des Sciences et de l'Industrie ein hervorragendes Beispiel. Das größte Wissenschaftsmuseum in Europa umfasst ein Planetarium, ein IMAX-Kino und alle möglichen faszinierenden Ausstellungen.

Paris war schon immer ein Stadt, die sich ihre Vergangenheit erhalten hat, und die Museen sind seit langem ein Fixpunkt. Es gibt hier für jeden etwas, Museen, die uns das Beste aus Vergangenheit und Zukunft nahe bringen, Kunst, Kultur, Handel, Wissenschaft, Technik, Handwerkskunst, Politik, Krieg, Besessenheit, Gier, Heldentum und sogar Wahnsinn. Paris ist ein sich ständig erweiternder Museenkosmos.