Das Musée Départemental Maurice Denis ist dem Leben und Wirken des französischen symbolistischen Malers und Theoretikers der Nabi-Schule gewidmet.

Die Nabi-Schule war eine sehr interessante Kunstbewegung unter französischer Führung. Die Nabi (aus dem Alten Testament, bedeutet wahrer Prophet) beschäftigten sich mit Gott und dem Mystischen, jedoch hauptsächlich mit künstlerischer Methodik.

Die Nabi standen unter starkem Einfluss von Gaugin und glaubten, dass, wenn ein Künstler nur nach Ähnlichkeit strebte, er notwendigerweise Tricks anwenden würde, um das Auge zu täuschen und dann meist eine bloße Beschreibung – und kein Kunstwerk – hinterließe.

Die Nabi waren eine ziemlich intellektuelle Bewegung und obwohl sie mit ihren Zielen nicht wirklich erfolgreich gewesen sind, war die ihre eine einflussreiche Schule mit einem klaren Vermächtnis.

Maurice Denis mietete das Gebäude und das Grundstück und begann seine Arbeit dort 1910. Er lebte dort bis zu seinem Tode im Jahr 1943. Unter den Arbeiten aus der Nabi-Schule, die im Musée Départemental Maurice Denis ausgestellt sind, befinden sich Werke von Paul Sérusier, Paul Ranson, Pierre Bonnard, Édouard Vuillard und Félix Vallotton sowie Skulpturen von Paul Gauguin.

Man kann auch die angrenzende Kapelle besuchen, die von 1915 bis 1928 von Maurice Denis restauriert und renoviert wurde, sowie seine Werkstatt, die 1912 erbaut wurde. Das Gebäude und das Grundstück wurden 1976 in das Verzeichnis der historischen Denkmäler aufgenommen. Erkunden Sie die faszinierende Geschichte des Musée Départemental Maurice Denis mit dem Paris Pass!

Machen Sie das Meiste aus Ihrem Paris Pass: 

Die Öffnungs- und Schließzeiten können sich ändern. Aktuelle Informationen zu den Zeiten finden Sie auf der offiziellen Attraktionsseite.

Siehe:
LISTE DER SEHENSWÜRDIGKEITEN INKLUSIVE

Die vollständige Liste der Attraktionen liegt bei »

Montag 10.00 - 17.30
Dienstag 10.00 - 17.30
Mittwoch 10.00 - 17.30
Donnerstag 10.00 - 17.30
Freitag 10.00 - 17.30
Samstag 10.00 - 18.30
Sonntag 10.00 - 18.30

Loading Map - Please wait...

Address:

2 bis rue Maurice Denis Saint-Germain-en-Laye 78 100

Telephone:

+33 (0)1 39 07 75 94